Donnerstag, 27. Januar 2011

Stevia,ein Natur Produkt

Im Jahr 1887 hat der Naturforscher Moises Bertoni diese Pflanze entdeckt. Seit dieser Zeit wurde Stevia
Wissenschaftlich untersucht.Mit den damaligen Erkenntnissen und auch mit den heutigen Mitteln.
Es wurde viel gegen Stevia ins Feld geführt. Aber nur schlechtes. Man hat das Produkt aus Paraguay regelrecht verteufelt.Man kam immer mit dem Argument , es fehlt die Langzeitstudie . Sind mehr als 100 Jahre
nicht genug.Stevia macht unfruchtbar: meine Güte was für ein Schwachsinn .Paraguay wäre entvölkert wenn
dies zutreffen würde.1999 war der schlimmste Tag für Stevia. Die Nachricht kam aus den USA. Da hatten 2
Chemie Giganten,die Süßstoff herstellten,eine Analyse in Auftrag gegeben.Die jegliche Glaubwürdigkeit
entbehrte.Es wurden sogar Rezeptbücher verbrannt.Das hatten wir in Deutschland auch schon mal gehabt.
Und diese Analysen wurden ohne sie noch mal zu prüfen, von der EU übernommen.
In Deutschland,obwohl seit 15 Jahren auf dem Markt,sollte das Produkt vom Markt genommen werden.
Der Antrag kam aus Bayern .Zur Zeit nur als Badezusatz und Dental Kosmetik erhältlich.
Aus rechtlichen Gründen . Was ein Witz. Aber jetzt stehen die Konzerne, auf der Rampe und warten auf die
Zulassung. Mit Chemie lässt sich heute keine Milliarden mehr verdienen. Aber, auf Pflanzen bekommt man
kein Patent und man kann auch keine Milliarden scheffeln. Da muss man sich was einfallen lassen.
So das man wohl .das Produkt chemisch herstellen wird. Um Patente anmelden zu können.
Aspartam und NutraSwett werden sicher schon in ihrer Giftküche daran arbeiten. Natur Produkte haben keine Lobby. So das Länder wie Paraguay immer die Verlierer sein werden. Japan hat seit den siebziger
Jahren Stevia auf dem Markt und die Japaner sind sicher nicht weniger kritisch als die Europäer .
Wissenschaft gegen Korruption und Bürokratie .
Nachtrag: 11/11/11
es scheint geklappt zu haben. Die EU ist sich einig, das Stevia kein Gift ist. Heute am Freitag, haben Paraguayische Seiten ihre Unterschrift geleistet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

was interessiert sie am meisten